Mein bunter, veganer Picknickkorb

Wer will denn noch drinnen am Esstisch sitzen, wenn man auch unter freiem Himmel speisen kann? An der frischen Luft schmeckt es gleich viel besser und die Ameisen haben auch was davon.

 

Picknick mit Geschichte

Natürlich haben Menschen immer schon draußen gegessen, aber als soziale Zusammenkunft, als koordiniertes, gemeinsames Essen unter freiem Himmel war es bereits seit der Antike bekannt. Der Begriff Picknick taucht so ähnlich das erste Mal 1692 auf, als das Picknicken in adeligen Kreisen in Europa so richtig populär wurde. Im Picknickkorb landeten dabei im Laufe der Zeit bestimmt die unterschiedlichsten Esswaren. Und wie sieht das moderne Picknick von heute aus? Vegan, natürlich!

 

Die Basics

Dazu haben wir einige Ideen, die euch vielleicht etwas Inspiration für den nächsten Ausflug bringen: Die absoluten Basics sind Brot und Dips. Um beim Brot für etwas Abwechslung zu sorgen, kannst du zum Beispiel auch mal Fladenbrot und Wraps mitnehmen. Tortillas aus Maismehl wären eine glutenfreie Alternative. Die vielen verschiedenen veganen Dips von deli dip bieten bestimmt für jeden Geschmack etwas und sind wiederverschließbar und super zu transportieren. Natürlich sind auch Falafel der Star jedes Picknicks, das etwas auf sich hält. Ergänze,n kannst du mit frischem Gemüse wie Gurken, Karotten und Paprika.

 

Die Kür

Wenn es ein richtig besonders Picknick werden soll, dann müssen natürlich noch ein paar mehr Dinge mit in den Korb.

Ein veganes Deluxe Picknick kreierst du zum Beispiel mit diesem Linsensalat:

oder diesem veganen Cole Slaw:

Super mitnehmen lässt sich auch gegrilltes Gemüse:  oder karamellisierte  Melanzani: 

Das Dessert

Natürlich dürfen auch die Naschkatzen nicht zu kurz kommen. Geeignet fürs vegane Picknick sind zum Beispiel frische Früchte und Obstsalate oder Kompott. Aber auch ein Crumble, den du anstatt mit Butter einfach mit Kokosfett oder Margarine zubereiten kannst, sorgt für strahlende Augen auf der Picknickdecke.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Schmaus auf der Wiese!

Probiere es doch aus. deli dip ist hier erhältlich: